Marc Kaufmann


Professional Scrum Trainer (PST, Scrum.org)

Professional Certified Coach (PCC, International Coaching Federation)

Agile Coach, Scrum Master, Prozessberater, LeSS Practitioner


Erfahrungen:

Marc Kaufmann ist ICF akkreditierter Agile Coach, Scrum Master und Professional Scrum Trainer der Scrum.org. Er ist von Jeff Sutherland zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Scaled Professional Scrum Specialist sowie Certified LeSS Practitioner. Marc Kaufmann arbeitet als Agile Coach und Trainer und „walks his talk“: am liebsten auch immer wieder als Scrum Master direkt am Team. Sein Spezialgebiet ist Onsite-, Near- und Offshore-Produktentwicklung mit agilen Methoden (Scrum, Kanban, XP) - auch außerhalb der IT.


Tätigkeitsfelder:

Marc Kaufmann kennt Agilität in Unternehmen aus der Medienbranche, dem Maschinenbau, der Automobilbranche, dem Finanzdienstleistungssektor, und er kennt neben Banken, Versicherern, Beratungsunternehmen auch agile Ansätze für Auditoren, Marketingagenturen, Personaldienstleister, der Hotellerie und der Forschung. Mit anderen Worten: Marc Kaufmann hat große Praxiserfahrung auch außerhalb der IT. Marc Kaufmann begleitet, berät, konzeptioniert und vitalisiert agile Transitionen seit 2008.

Als Coach der ICF hilft er Individuen, Teams und Organisationen komplexe Probleme zu lösen. Das schließt Einzel- und Gruppencoachings, Teamentwicklung, Gestaltung von Großgruppenkonferenzen und regelmäßige Impulse zu agilen Themen auf unterschiedlichen Konferenzen mit ein.


Share by: